Frauensport

"Ein hoher Anteil weiblicher Vereins- und Vorstandsmitglieder stellt eine Art Schutzfaktor gegenüber zahlreichen Problemen der Vereinsentwicklung dar. (...) Interessant ist, dass Finanz- und Übungsleiterprobleme auch in den anderen Vereinen signifikant kleiner ausfallen können – nämlich dann, wenn der Frauenanteil im Vorstand groß ist."
(Breuer, Christoph (Hrsg.): Sportentwicklungsbericht 2007/2008)

Dieses Statement aus dem Sportentwicklungsbericht 2007/2008 drückt aus, wie wichtig die Geschlechtervielfalt auch in Vereinen ist. Ein vielfältiges, ausgeglichenes Sportangebot trägt entschieden dazu bei.

Aktion "Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!" auch 2012

Schon seit 2008 fordert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) alljährlich Kampfsportvereine dazu auf, Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse speziell für Mädchen und Frauen anzubieten.

Dies geschieht mit der Unterstützung durch Kampfsportverbände, der Frauenhausinitiativen, des Bundesverbandes der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe e.V., des Deutschen Behindertensportverbandes, der Frauenhauskoordinierung e.V., der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Gleichstellungsbeauftragten und Frauenbüros sowie des WEISSEN RINGS e.V.. An der Aktion beteiligen sich zudem der Deutsche Aikido-Bund, der Deutsche Judo-Bund, der Deutsche Ju-Jutsu Verband, der Deutsche Karate Verband und die Deutsche Taekwondo Union.

Vereine, die in diesem Jahr an der Aktion teilnehmen möchten melden sich hier.