Sport-Förderverein > Sportthemen > Leistungssport

Leistungssport

Als Breitensportler gelten schon diejenigen, die regelmäßig eine Sportart betreiben.

Der Begriff Leistungssport umfasst hingegen die Sportler, die ihre Sportart mit dem Ziel ausüben, vor allem in Wettkämpfen hohe Leistungen zu erzielen. Eine weitere Abgrenzung zum Breitensport ist der höhere Zeitaufwand den Leistungssportler für Wettkämpfe sowie Trainingseinheiten investieren und natürlich der gesetzte Schwerpunkt auf die sportlichen Erfolge. Es können die unterschiedlichsten Sportarten als Leistungssport betrieben werden.

Der Begriff Hochleistungssport beschreibt noch eine andere Art von Leistungssportlern. Das Ziel von Hochleistungssportlern ist es in nationalen und internationalen Wettbewerben zu agieren. Das gesamte Leben ist auf diesen Bereich ausgerichtet, so haben viele Hochleistungssportler die Ausübung ihrer Sportart zum Beruf gemacht. Die Intensität und Qualität des Trainings richtet sich an dem Ziel aus.