Sport-Förderverein > Sportthemen > Sport und Gesundheit

Sport und Gesundheit

In unserer heutigen Gesellschaft kommt die körperliche Betätigung leider oftmals zu kurz: Rolltreppen und Fahrstühle nehmen uns das Treppensteigen ab, das Auto erscheint verlockender als das Fahrrad oder der Fußweg, stundenlanges Sitzen auf der Arbeit und natürlich Leckereien wie Fast Food, Chips und Schokolade versüßen uns nur scheinbar den Tag.

Ein gesunder Ausgleich bietet hier die aktive Teilnahme an sportlichen Aktivitäten. Viele Vereine bieten gesundheitsorientierte Angebote an, bei denen besondere Bereiche gefördert oder verschiedenen Wehwehchen vorbeugt wird. So beugt ein regelmäßiges Training Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und stärkt gleichzeitig die Muskulatur und die Beweglichkeit des Körpers. Sport kann ebenso zum Stressabbau genutzt werden. Fakt ist, dass eine regelmäßige sportliche Betätigung erheblich zum gesundheitlichen Wohlbefinden des Menschen beiträgt.