Sport-Förderverein > Sportthemen > Tag des Sports 2014

"Tag des Sports" – 27. Juli 2014

Die ganze Vielfalt heimischer Vereinsangebote zum Ausprobieren!

5.000 erwartete Besucher, 50 verschiedene Attraktionen, 40 teilnehmende Vereine – und das Ganze auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern! Beim "Tag des Sports" im Landkreis Diepholz am Sonntag, 27. Juli, wird ein umfangreiches Programm präsentiert. Sportvereine aus der ganzen Region beteiligen sich an der Großveranstaltung in Bassum, welche der Sport-Förderverein und der Kreissportbund Diepholz diesmal in Kooperation mit dem Kreissportbund Nienburg ausrichten.

Im Mittelpunkt des inzwischen dritten Sporttages stehen die Themen Integration und Inklusion: Daher werden gerade Vorführungen, Wettbewerbe und Mitmachaktionen für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie Senioren angeboten. Geplant sind Fußballspiele mit gemischten Mannschaften der Lebenshilfe Syke und des TSV Bassum. Die Parkour Kids vom TSV Neubruchhausen bereiten eine gemeinsame Choreografie mit einer Turngruppe vom SV Kirchweyhe vor. Auf Sommerspiele wie Dosenwerfen und Sackhüpfen können sich die jungen Besucher freuen. Und die Senioren können sich über die vielfältigen heimischen Angebote zu Sport, Fitness und Gesundheit informieren.

Außerdem werden viele neue Rand- und Trendsportarten vorgestellt. Erstmalig präsentiert werden z.B. American Football, Cricket, Feldhockey, Elektroskateboarding und Kitelandboarding. Weitere besondere Highlights im Programm: Bungee-Trampolinspringen, Zumba-Party, Turnen auf dem Airtrack, Fußball-Mini (Kombination aus Fußball und Minigolf), Sternfahrt der Radsportler, der AOK-Eventbus, eine Oldtimer-Ausstellung und ein Langsamfahrt-Wettbewerb mit dem eigenen Rad. Die mittlerweile schon traditionellen KSB-Master-Wettkämpfe werden u.a. im Beachvolleyball, Boxen und Tennis ausgetragen.

Mit einem Benefizlauf wollen die Veranstalter das Syker Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz unterstützen. Die Startgebühren von jeweils fünf Euro für die Rennen über drei verschiedene Distanzen gehen komplett an die soziale Einrichtung – sowie natürlich jede zusätzliche Spende.