Treffen mit Niedersächsischer Lotto-Sport-Stiftung - Interesse an künftiger Kooperation auf Landesebene

Pressemitteilung

Über die Kreisgrenzen hinaus entwickeln sich die Zukunftspläne für den „Tag des Sports“: Über landesweite Perspektiven tauschte sich jetzt der Vorstand des Sport-Fördervereins Landkreis Diepholz mit dem Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Dr. Sønke Burmeister, aus. Bei einem zweistündigen Gespräch in Bassum erörterten der Vorsitzende Michael Gillner, Stellvertreter Axel Knoerig und Schatzmeister Andreas Belke mit dem Gast aus Hannover mögliche Formen der Kooperation.
„Wir haben schon einige Anfragen aus anderen Landkreisen erhalten, ob wir dort den ‚Tag des Sports‘ ausrichten können“, berichtet Gillner. „Daher denken wir inzwischen über landesweite Konzepte nach.“ Diese Erwägungen wurden seitens Dr. Burmeister sehr positiv aufgenommen, zumal es mit der Förderung des Breiten-, Leistungs- und Nachwuchssports auch inhaltlich ähnliche Schwerpunkte bei Sport-Förderverein und Lotto-Sport-Stiftung gibt. Dazu gehört auch der gemeinsame Förderschwerpunkt Integration, vor allem von Menschen mit Migrationshintergrund. „Wir organisieren in diesem Jahr wieder ein Fußballspiel mit gemischten Teams des TuS Syke und der Lebenshilfe sowie Flüchtlingen“, so Gillner weiter. „Anderen zeigen, wie wir leben – das beginnt doch gerade beim Sport.“
Bereits vor fünf Jahren, im Vorfeld der Planungen zum ersten „Tag des Sports“, fand ein Treffen des Sport-Fördervereins mit der Lotto-Sport-Stiftung statt. Damals stellten die Vorstandsmitglieder aus dem Landkreis Diepholz ihre neue Veranstaltungsidee Dr. Burmeister in Hannover vor, der die Entwicklung des Sporttages seither „mit großem Interesse“ verfolgt. „Der ‚Tag des Sports‘ im Landkreis Diepholz ist mittlerweile zu einer Marke herangewachsen, die überregional bekannt ist und sich mit wechselnden Orten und Aktivitäten etabliert hat“, fasst Knoerig zusammen. „Insbesondere kleineren Vereinen wird damit eine Plattform geboten, um sich einem großen Publikum zu präsentieren.“
Der nächste „Tag des Sports“ findet am Sonntag, 19. Juni 2016, in Syke statt!