In jedem Jahr mehr Angebote - 60 Aktionen angemeldet!

Pressemitteilung

„In jedem Jahr können wir noch mehr Aktionen als zuvor bieten“, freut sich der Vorstand des Sport-Fördervereins Landkreis Diepholz. Am Sonntag, 19. Juni, findet der „Tag des Sports“ zum fünften Mal statt und diesmal sind fast 60 Aktionen angemeldet. „Das Schöne ist, dass wirklich für jedes Alter etwas dabei ist: von Sommerspielen für die Kleinen bis hin zu diversen Freizeitaktivitäten für ältere Menschen“, erklärt Vorsitzender Michael Gillner. „Ebenso gibt es wieder verschiedene Mitmachaktionen für Menschen mit Behinderung.“
Auf einer Gesamtfläche von 40.000 Quadratmeter in zentraler Lage werden sowohl bewährte Klassiker als auch zahlreiche neue Sportangebote präsentiert. „Viele der rund 30 beteiligten Vereine sind erstmals dabei“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Axel Knoerig. „Wir freuen uns, dass wir neue Teilnehmer aus dem gesamten Nordkreis gewin-nen konnten und zugleich mehrere Vereine schon seit Beginn treu dabei sind.“ So werden regelmäßige Teilnehmer wie die Lateintänzer vom TSC Hansa oder die Karateschule SKIP Syke sicherlich erfreut sein, dass die Veranstaltung diesmal in ihrer Heimatstadt aus-gerichtet wird. Neu sind in diesem Jahr u.a. die Sparten Golf und Tauchen sowie aktuelle Trend- und Randsportarten wie Meerjungfrauen-Schwimmen, Bauchtanz, Pole Dance (Tanz an einer Stange), die Kampfkunst Kobudo und Show-Schwertkampf sowie Indiaca, ein südamerikanisches Rückschlagspiel.
Die „KSB Masters“ werden u.a. im Boxen, im Dartspielen, beim Oldtimer-Wettbewerb sowie bei zwei Integrations- und Inklusionsfußballturnieren (Teams der Lebenshilfe Syke und Diepholz in Kooperation mit dem TuS Syke) vergeben. Weitere Highlights: der Benefizlauf „Run for Help“ (zugunsten der Lebenshilfe Syke und des Kinder- und Jugendhospizes Löwenherz), ein Beachvolleyballturnier für Betriebssportgruppen, Sternfahrten für Inlineskater und Radfahrer, eine Fahrradtour mit dem ADFC sowie die ganztägige Abnahme des Sportabzeichens in der Leichtathletik.