Unterstützung für Lebenshilfe und Löwenherz

Beim „Tag des Sports“, der in diesem Jahr in Syke stattfand, wurde wieder für einen guten Zweck gelaufen. Gestern überreichte der Vorstand des Sport-Fördervereins Niedersachsen die Spendeneinnahmen an zwei soziale Einrichtungen. Für das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz nahm Geschäftsführerin Fanny Lanfermann einen Scheck über 525 Euro entgegen. Eine Spende in gleicher Höhe erhielt Dr. Horst-Gevert Bellmer, stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Syke, für die Arbeit dieses gemeinnützigen Vereins.

Der Benefizlauf „Run for Help“, organisiert von Vorstandsmitglied Andreas Belke, ist inzwischen fester Bestandteil des alljährlichen Sporttages. In diesem Jahr fand der Wettlauf in Kooperation mit dem Citylauf der Kulturen des Syker Integrationsbeirates statt. „Mit 185 Teilnehmern haben wir einen neuen Rekord aufgestellt“, so Belke. Die Vorsitzenden, Michael Gillner und Axel Knoerig, führten weiter aus, dass Integration und Inklusion längst wichtige Schwerpunkte beim „Tag des Sports“ seien. Schon mehrfach habe man mit der Lebenshilfe Syke und Diepholz kooperiert, z.B. auch bei Fußballturnieren mit gemischten Mannschaften.

„Der ‚Tag des Sports‘ soll dazu beitragen, möglichst viele Menschen mit dem Sport zu verbinden und dabei weitere soziale Ziele zu erfüllen“, erklärte Knoerig, auch stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Diepholz. „Deshalb bieten wir insbesondere Randsportarten die Möglichkeit, sich einer großen Besucherzahl zu präsentieren. Insgesamt unterstützt diese Großveranstaltung die heimischen Vereine erfolgreich dabei, ihre Strukturen zu erweitern und neue Mitglieder zu gewinnen.“

Bei der Spendenübergabe war auch die stellvertretende Syker Bürgermeisterin Edith Heckmann dabei, die sich u.a. als Übungsleiterin für Leichtathletik freiwillig beim „Tag des Sports“ engagiert.

Foto: Axel Knoerig, Edith Heckmann, Dr. Horst-Gevert Bellmer, Fanny Lanfermann, Andreas Belke und Michael Gillner (v.l.) bei der Spendenübergabe